Leiser Ventilator: Abkühlung ohne lautes Surren und Rattern

Kühle Luft aus dem Ventilator hat oft den Nebeneffekt von störendem Surren und Knacken. Auf einen Ventilator verzichten mag man bei der Sommerhitze nicht, aber gleichzeitig nervt der Ventilator durch permanente Geräusche. Ein Dilemma? Vielleicht auch nicht. Du musst dich nur bei der richtigen Art von Ventilator umsehen und die Dezibel beachten.

Bei der gleichen Menge an Wind könnte man die Ventilatoren grob in etwa so sortieren, von leise nach laut: Deckenventilator, Turmventilator, Standventilator, Tischventilator. Klar, ein Tischventilator kann auch sehr leise sein, ist dann aber sehr schwach.

Hilfreich ist es, wenn du einen Dezibel-Wert zum Vergleichen findest. Wenn du nach einem leisen Ventilator suchst, sind 40 – 50 Dezibel das Zauberwort.

Leise Ventilatoren Liste

  • GreenFan von Balmuda*:
    bis 13 dB (A)
  • Klarstein Sommerwind*:
    17-58 dB (A)
  • Meaco Fan 650*:
    20-50 dB
  • Meaco Fan 1056:
    20-60 dB (A)
  • berssen Standventilator*:
    25 dB
  • LeaderPro*:
    25 dB
  • Sonnenkönig of Switzerland Breez*:
    < 30 dB
  • Klarstein Silent Storm:
    32-62,8 dB (A)
  • MyCarbon*:
    35 dB
  • Vornado 701491: 39-53 dB
  • Rowenta VU2110: 41-53 dB (A)
  • Pepeo Potkuri Deckenventilator:
    max. 49 dB (A)
  • Pepeo Turno: max. 50 dB (A)
  • Pepeo Melton: max. 50 dB (A)
  • Lixada Deckenventilator*:
    < 50 dB
  • Westinghouse Bendan: 50 dB (A)
  • Westinghouse Techno II: 51 dB (A)
  • Rowenta VU2630: 45-57 dB (A)
  • Rowenta VU6670 Eole Infinite:
    45-57 dB (A)
  • Klarstein Summerjam: bis 57 dB (A)
  • Klarstein Clear Stream: bis 57 dB (A)
  • Rowenta VU5640 Turbo Silence Extreme:
    45-59 dB (A)
  • Klarstein Infinity Storm: bis 59 dB
  • Klarstein Skyscraper 3G: bis 59 dB
  • Klarstein Skyscraper Tri-Air: bis 59 dB
  • Klarstein Skyscraper: bis 59 dB
  • Klarstein Summer Vibe: bis 60 dB (A)
  • Klarstein Whisperwind*:
    flüsterleise
  • Honeywell QuietSet Serie: leise

Was macht einen Ventilator leise?

  • nicht zu viel Watt (niedrige Leistung)
  • bei Ventilatoren mit Rotor: großer Durchmesser und Rotorblätter mit Profil
  • Tangentialgebläse: damit arbeiten Turmventilatoren
  • ein leiser Motor

Weitere wünschenswerte Eigenschaften beim leisen Ventilator:

  • hoher Luftdurchsatz
  • geringer Stromverbrauch
  • viele Geschwindigkeitsstufen
  • Oszillation
  • optional: Fernbedienung und Timer
  • optional: Abwechslung durch verschiedene Windmodi

Durch einen hohen Luftdurchsatz kannst du dich möglichst gut abkühlen.

Leistung und Stromverbrauch im Betrieb solltest du beachten, damit die Stromrechnung nicht zu groß wird. Zwar sollte ein Ventilator im Gegensatz zu einer Klimaanlage die Stromrechnung nicht zum Explodieren bringen, aber auf den Stromverbrauch schauen ist nie verkehrt.

Wenn man darüber nachdenkt, ist es eigentlich selbstverständlich, dass bei einem Ventilator mit vielen Geschwindigkeiten fast zwangsläufig eine leise dabei ist. Nur ob sie dann stark genug ist? Die Chancen steigen je mehr Geschwindigkeitsstufen du hast. Dann kannst du eine gute Balance aus Abkühlung und Lautstärke finden.

Mehr brauchst du eigentlich gar nicht wissen, wenn du nur einen schnellen Überblick über Ventilatoren und wichtige Punkte bei der Auswahl erhalten willst. Wenn dich allerdings Details interessieren, lies weiter:

Ventilator und Dezibel

Wie schon genannt, kannst du über den Dezibel-Wert am einfachsten einschätzen, wie leise dein Ventilator sein wird.

Bei circa 60 dB (A) kann man ein Gespräch einordnen. Ab 50 dB (A) und weniger empfindet man Geräusche als relativ leise. Daran kannst du dich auch für deinen Ventilator orientieren. Während 50 dB (A) sicherlich ganz okay sind, wird es ab 40 dB (A) wirklich leise. Mindestens den Luftstrom wird man aber immer hören.

Deckenventilatoren sind meistens leiser

Macht es einen Unterschied, welche Art von Ventilator ich wähle?

Das kann gut sein. Wenn man nämlich Standventilatoren, Turmventilatoren, Tischventilatoren und Deckenventilatoren jeweils in einen Topf wirft und sich den “Durchschnitt” des jeweiligen Typs anschaut, wird man feststellen, dass Deckenventilatoren am leisesten sind. Danach folgen Turmventilatoren, Standventilatoren und Tischventilatoren, welche das Schlusslicht bilden.

Deckenventilatoren profitieren von ihrem großen Durchmesser, durch den sie schon bei relativ langsamer Drehung viel Luft umwälzen. Turmventilatoren haben ein leises Tangentialgebläse. Dass Tischventilatoren nicht so gut abschneiden liegt daran, dass sie einen relativ kleinen Durchmesser haben. Um genauso viel Wind zu machen und für das gleiche Gefühl von Abkühlung zu sorgen wie ein großes Gerät, muss ein Tischventilator intensiv arbeiten. Das hört man dann auch.

Leiser Ventilator fürs Schlafzimmer: Auf LEDs und Piepstöne achten

Knacken, Rattern, Surren, … Ventilatoren haben eine schier unendliche Palette an Störgeräuschen auf Lager, die du dir in deinen wildesten Träumen nicht vorstellen könntest.

Willst du einen Ventilator fürs Schlafzimmer, solltest du neben der geringen Lautstärke vor allem zwei Dinge beachten: LEDs und Piepstöne.

Manche Ventilatoren haben nämlich eine permanent leuchtende LED oder geben jedesmal, wenn du eine Einstellung änderst einen Piepston von sich.

Je nachdem wie lichtempfindlich du bist, kann dich die LED um den Schlaf bringen. Und das Piepsen ist natürlich nervig – nicht nur nachts, sondern auch tagsüber – denn du suchst nicht umsonst einen leisen Ventilator.

Wie funktioniert überhaupt ein Ventilator?

Sinkt durch einen Ventilator die Temperatur? Diese Frage stellen sich viele Menschen, doch die Antwort ist einfach:

Ein Ventilator kühlt die Luft nicht. Er sorgt nur für ein subjektives Gefühl der Abkühlung. Die Temperatur im Raum bleibt also gleich. Möchtest du, dass die Temperatur im Raum sinkt, brauchst du eine Klimaanlage.

Dass man sich vom Ventilator erfrischt fühlt kommt daher, dass Wind den Körper streift und Schweiß schneller verdunstet. Das sorgt für ein kühlendes Gefühl. Vielleicht kennst du das aus dem Outdoor-Bereich unter dem Begriff “Wind Chill”. Verdunstungskälte passt auch in diesen Zusammenhang.

Ventilator richtig aufstellen

Wenn du einen Ventilator aufstellst, gibt es eigentlich nicht viel zu beachten:

Vor allem solltest du nicht permanent im Luftstrom sitzen. Dadurch kannst du auskühlen oder einen steifen Nacken bekommen. Oft wird auch von Erkältungen durch Ventilatoren gesprochen. Der Ventilator selbst kann natürlich keine Erkältung hervorrufen, macht dich aber eventuell empfindlicher für Krankheitserreger.

Dass du die Temperatur mit einem Ventilator nicht beeinflussen kannst, hast du schon erfahren. Allerdings sind morgens und abends deine Karten eventuell besser gemischt. Nicht durch den starken Luftstrom des Ventilators! Sondern: Morgens und abends ist die Temperatur draußen möglicherweise kühler als drinnen. Das kannst du ausnutzen:

Was manchmal ganz gut funktionieren kann und womit man experimentieren kann, ist den Ventilator nach innen gerichtet ans Fenster zu stellen. Dadurch kann man kühle Luft ins Zimmer befördern, vorausgesetzt die Luft ist draußen tatsächlich kühler als drinnen. Alternativ kann man die warme Luft aus dem Fenster raus pusten. Dazu stellt man den Ventilator ein bisschen weiter nach innen ins Zimmer und richtest ihn nach außen. Ob es wirklich angenehmer wird, hängt dann davon ab, was für Luft ins Zimmer nachzieht – kältere Luft aus kühlen Nebenzimmern oder warme Luft direkt von draußen oder aus aufgeheizten Räumen. Besonders, wenn du den oberen Teil des Fensters mit einem Rollo oder Ähnlichem blockieren kannst, kannst du ein Stück weit auch Mücken abhalten. Sie mögen den Luftzug nicht besonders.

Hast du einen Ventilator, der gleichzeitig auch ein Luftzirkulator ist, lohnt es sich den Luftstrom an die Decke oder gegen eine Wand zu richten. Dadurch wird der Luftstrom vom Beton wieder “abgestoßen” und setzt einen Kreislauf aus zirkulierender Luft in Bewegung.

Da die Luft am Boden kühler ist als weiter oben, kann es sich auch lohnen, den Ventilator von unten pusten zu lassen.

Leiser Ventilator durch DC-Motor?

Oft wird bei Ventilatoren und anderen Elektrogeräten ein DC-Motor besonders hervorgehoben, auch wegen der Lautstärke. Doch stimmt es, dass DC-Motoren leiser sind?

Ob der Ventilator einen DC- oder einen AC-Motor hat ist für die Lautstärke eigentlich egal. Denn man kann die Lautstärke unabhängig vom Motortyp schwer vorhersagen. Die Qualität und Verarbeitung des Motors (ob er gut ausgewuchtet ist, ein Präzisionskugellager hat, etc.) sind entscheidend. Gute und leise Motoren kann man sowohl im der AC- als auch im der DC-Ecke finden.

CE- und GS-Zeichen

Das CE-Zeichen („Conformité Européenne“, französisch für Europäische Konformität) ist für eine Reihe von Produkten vorgeschrieben. Da Zeichen weist darauf hin, dass ein Produkt den europäischen Richtlinien entspricht. Es ist aber kein Gütesiegel.

Die Sicherheit ist beim Ventilator sicher kein Punkt, den man vernachlässigen sollte. Dafür kannst du auf das GS-Zeichen achten. Es steht für „Geprüfte Sicherheit“. Für die Vergabe des GS-Zeichens wird die Sicherheit des Produkts von einer vom Hersteller unabhängigen Stelle unter die Lupe genommen. Es ist ein gesetzlich geregeltes, aber freiwilliges Zeichen. Wie das CE-Zeichen ist auch das GS-Zeichen kein Qualitätssiegel.

Trotzdem steigert das GS-Zeichen das Vertrauen in ein Produkt.

Fazit zum leisen Ventilator

Auf der Suche nach einem leisen Ventilator kannst du am besten Vergleiche anstellen, wenn du schaust, wie viel Dezibel ein Ventilator produziert. Nicht alle Ventilatoren haben eine solche Angabe, aber es werden immer mehr.

Wie viel Dezibel ist also leise für einen Ventilator? Einen Richtwert geben 40 dB (A).

Jedes Jahr gibt es viele neue Ventilatoren auf dem Markt und im Sommer sind die beliebten Modelle meist schon ausverkauft. Dein Wunschmodell ist nicht mehr verfügbar, aber du brauchst unbedingt einen Ventilator? Ein Dezibelwert lässt sich auch weit und breit nicht finden? Wie kann man dann die Lautstärke des Ventilator einschätzen? Alle Ventilatoren durchprobieren? Das schafft niemand.

Diese Anhaltspunkte können dir weiterhelfen: Du kannst auf wenig Watt und viele Geschwindigkeitsstufen achten und dich am besten für einen Deckenventilator oder Turmventilator entscheiden.

* = Werbe-Link

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen

^